Innehalten : ist ein On/Off-Format, das ich über das Jahr hindurch immer wieder mit unterschiedlichen Schwerpunkten anbiete. Hier schöpfe ich aus meiner Schatzkiste unterschiedlichster Tools; der Fokus liegt aber meistens auf Kontemplation, Reflexion und Austausch.

Innehalten. Entschleunigen.

Innehalten: Meine Einladung für mehr Muße und Verbundenheit.

Innehalten: Den Druck des Alltags schmelzen lassen und dich ganz auf dich selbst konzentrieren. Durchatmen. Den Gedanken und Gefühlen, die in der Hektik des Lebens aufgewirbelt werden, erlauben, sich einmal zu setzen. Puh. Ausatmen. Wieder Klarheit finden. Dir eine Auszeit schenken, um Momente des Besinnens und der Verbindung zu erleben.

Tauche ein in einen Raum der Entschleunigung, lass den Lärm und die Eile des Alltags hinter dir und finde zur Ruhe – durch geführte Meditationen, inspirierende Texte, Fantasiereisen und entspannende Praktiken, die dich dabei unterstützen, den Alltag hinter dir zu lassen und der Stimme deines Herzens Platz zu geben, zuzuhören.

Innehalten : im Dezember ~ an den vier Adventssonntagen
1.12., 8.12. 15.12., 22.12., wahrscheinlich 10-11 Uhr

Online via Zoom (aber keine Angst, du wirst nicht zuviel Zeit
vor dem Bildschirm verbringen)

 

Für wen ist dieses Angebot?

Für jede Frau, die sich mehr Entspannung und Entschleunigung wünscht. Für dich, wenn du im Alltag selten zur Ruhe kommst. Für dich, wenn du dir wünschst, einfach einmal zu sein, die Stimme deines Herzens im Trubel dessen, was nach „to do“ schreit, zu hören. Für dich, wenn du dich immer mehr um die Bedürfnisse andere kümmerst als um deine eigenen. Für dich, wenn du Ruhe suchst und einen Rahmen dafür brauchst, der dir das erlaubt.

Was erwartet dich: 

Bei unseren Treffen schöpfe ich – je nach Thema und Jahreszeit – aus meiner Schatzkiste unterschiedlicher Tools. Du darfst dich überraschen lassen und genießen.

Was aber immer gleich ist: Wir halten inne, um uns selbst zuzuhören, unserem Körper, unseren Gedanken, unserem Herzen. Und wir hören uns auch untereinander zu, um zu teilen, was uns gerade bewegt.

Hier darfst du dem Raum geben, was dich gerade beschäftigt: durch Reflexion bzw. Journaling und Austausch mit anderen Frauen kannst du deine Gedanken festhalten, deine Gefühle erkunden und neue Perspektiven gewinnen.

Miteinander schaffen wir einen Raum für das, was wirklich zählt: im Moment sein, spüren und unserem Herzen zuhören, um den Kompass wieder richtig auszurichten. Uns für uns selbst, andere und das Leben zu öffnen.

Was brauchst du dafür:

  • Internetzugang und ein Gerät mit guter Audioausgabe, auf dem Zoom installiert ist.

  • Eine Yogamatte oder eine ähnliche Unterlage. Gerne eine zusätzliche Decke. Bequeme Kleidung.

  • Einen gemütlichen, ruhigen Ort, wo du für dich sein kannst und nicht gestört wirst.

  • Etwas zum Schreiben, falls du dir etwas notieren möchtest.

  • Alles, was für dich eine entspannte, kuschlige Atmosphäre schafft, in der du dich wohl fühlst.

  • Nach Kauf der jeweiligen Klasse bekommst du zusätzlich noch eine E-Mail mit allen Infos, was du für deine Klasse brauchst.

In der Stille findest du die Antworten, die das Herz sucht.

Warum mir Innehalten : am Herzen liegt

Auch an mir geht die Geschwindigkeit des Lebens in der Jetzt-Zeit nicht vorbei.

Auch ich fühle mich oft überladen von all den Eindrücken im Außen, von allem, was von uns Aufmerksamkeit möchte: angefangen von blinkenden Nachrichten und Bannern auf dem Bildschirm über Nachrichten auf diversen Kanälen und Messengern (erinnerst du dich noch daran, als es einfach nur persönliche Treffen, Telefon/Festnetz und Briefe gab…?), Vorschlägen, was man alles lesen und hören könnte, Links von denen man vom Hundertsten ins Tausendste kommt, dudelnder Musik im Supermarkt etc…

Es ist viel. Ja, es ist viel. Und es verlangt viel von uns, in dieser Flut an Informationen herauszufiltern, was wirklich wichtig ist, was uns wirklich nährt und was uns nur weiter verwirrt, stresst, das Rauschen vergrößert.

Darum ist mir Innehalten so wichtig. Einmal Luft holen. Überlegen zu können, wo man steht, was man gerade braucht. Sich zu fokussieren und zu konzentrieren und alles, was im Außen „blinkt und tutet“, einmal ausblenden zu können.

Für mich und alle, die besonder sensibel sind, ist das keine Option, sondern Notwendigkeit.

Aber auch für diejenigen, die es weniger stark spüren: die ständige Informationsflut macht etwas mit uns. Unser Organismus muss jede einzelne davon verarbeiten. Und das bedeutet Stress und oft Überforderung. Kennst du das, wenn dein Laptop heiß läuft und ächzt? Ungefähr so.

Ich kenne das und auch ich muss mich immer wieder erinnern, dass Innehalten keine „verlorene Zeit“ ist, sondern uns in Wahrheit Zeit und Muße schenkt.

Vielleicht kennst du den Spruch „Meditiere täglich 20 Minuten. Es sei denn, du hast keine Zeit zum Meditieren, dann meditiere 1 Stunde.“ So kann man es auch sagen ; )

Das schenkt dir Innehalten :

Zeit & Muße für dich

… um wieder mit dir und deinen Gefühlen in Kontakt zu kommen.
… um zu entspannen und deine Energie wieder aufzuladen.
… um deinem Körper, deinen Gedanken und deinem Herzen zuzuhören
… um Stress abzubauen und deine Resilienz zu stärken

Entspannung & Entschleunigung

Raus aus der Hektik und dem Stress des Alltags.
Ich lade dich ein, wieder in deinen Körper zu kommen, achtsam deine Gefühle im Hier und Jetzt wahrzunehmen und dich von mir anleiten zu lassen. Hier musst du dich um nichts kümmern und kannst dich ganz auf dich einlassen.

„Die Erlaubnis“ zum Innehalten

Es klingt und ist komisch, aber viele Dinge, die wir gerne für uns tun würden, scheitern daran, dass wir uns sie erlauben… Wenn es dir bzgl. Zeit für dich so geht, dann ist „Innehalten : “ deine offizielle Erlaubnis. Du musst dich nur anmelden und dabei sein. Easy.

Mehr Klarheit & Verbundenheit

Gib deinen Gedanken Raum, sich zu ordnen. Atme durch bei Fantasiereisen, geführten Meditationen und Entspannungspraktiken. Fühle dich mit dir selbst verbunden und tausche dich mit den anderen Teilnehmerinnen über das, was dich gerade beschäftigt, aus.

Kommende Events:

Innehalten : im Dezember

(geplant an den vier Adventssonntagen,
1.12., 8.12., 15.12., 22.12., vermutlich 10-11 h)


„Dieses Jahr wird die Weihnachtszeit besinnlich…“
– denkst du das auch jedes Jahr und am Ende ist sie nur eins: hektisch?

Lass sie uns wieder besinnlich machen!

Ich lade ich dich ein, an jedem Adventssonntag einen Moment der Besinnung und der Verbindung zu finden.

Lass uns gemeinsam innehalten, die Eile des Alltags hinter uns lassen und die Magie der Adventszeit spüren.

Wann? Jeden Adventssonntag im Dez
(1.12., 8.12., 15.12., 22.12.)

Wo? Zoom
, vermutlich 10-11 Uhr

Lass uns mit dem Körper und dem Herzen hören und entdecke die Kraft, die in der Ruhe liegt.
Ich freue mich jetzt schon darauf, diese besinnlichen Stunden mit dir zu teilen… ✨

Schreib mir, wenn du dabei sein willst oder mehr dazu wissen möchtest ♡

Mehr Infos folgen