Du denkst, du bist die Einzige, die ihre Themen vor sich herschiebt oder überhaupt Themen hat, die sie alleine irgendwie nicht auf die Reihe kriegt? Nope. Wir ALLE haben unsere Themen. Und deshalb hier ein paar persönliche Worte und ein „gentle Reminder“.

Ich habe es jetzt lange genug vor mir hergeschoben, ein Thema anzugehen, das mir gerade sehr wichtig ist: mobil zu sein (> und das beeinflusst so viele Dinge in meinem Leben, die ich mir wünsche, wie z.B. mehr in der Natur zu sein, unabhängiger zu sein, spontan mal wohin fahren zu können, u.U. auch für Workshops, die ich geben möchte etc.).

Dieses Thema ist damit auch mit ein paar meiner grundlegenden Werte wie Freiheit und Selbstausdruck verbunden. Und heute habe ich mich überwunden und Fahrstunden vereinbart, um mich sicherer beim Autofahren zu fühlen und wieder selbständig unterwegs sein zu können.

Für manche ist das überhaupt kein Thema, für mich schon.

Wie hängt dein Thema mit deinen Werten zusammen?

Warum erzähle ich das mit den Werten? Es ist oft spannend, sich anzuschauen, warum ein Thema uns so im Magen liegt. Und oft liegt es daran, weil es einen inneren Konflikt in uns gibt zwischen unseren grundlegenden Werten, also das, was wir wichtig finden oder wie wir sein und leben wollen und dem, was wir (nicht) tun oder wie wir uns verhalten.

Und im besten Fall kommt irgendwann der Punkt, wo wir nicht mehr so inkongruent leben wollen. Dann ist der Punkt erreicht, an dem wir wirklich bereit sind, etwas zu ändern und ein Thema anzugehen.

Du bist bereit, aber hast trotzdem Angst, den nächsten Schritt zu tun?

Verschaff dir erst einmal einen Überblick, wer dich bei deinem Thema unterstützen kann und mit wem du dich gut fühlst.

Ich habe mich auch erst einmal langsam rangetastet, Fahrschulen rausgesucht und mir ihre Angebote angeschaut. Dort, wo ich ein gutes Gefühl hatte und alles gepasst hat, habe ich dann Kontakt aufgenommen und erst einmal eine E-Mail geschrieben.

Dummerweise ist die aufgrund meiner portugiesischen Telefonnummer aber durchgerutscht… D.h., mir blieb heute nichts anderes übrig, als einmal telefonisch nachzuhaken, ob sie meine Anfrage bekommen hatten.

„Vertrauen ist der Anfang von allem“

Wenn du dich mit jemandem nicht gut fühlst, stehen die Chancen schlecht, dass du dich auch wirklich öffnen kannst und in einer entspannten Grundstimmung deine Themen angehen kannst. Das ist aber die Grundlage.

Rückblickend muss ich z.B. sagen, dass ich mich bei meinem Führerschein damals nicht sehr wohl gefühlt habe mit meinem Fahrlehrer. Genau deshalb möchte ich jetzt auch Fahrstunden bei einer Frau nehmen.

Und: Die Frau am Telefon war so nett, dass ich mich sofort gut aufgehoben gefühlt habe. Nachdem wir alles besprochen hatten, habe ich dann also gleich meine nächsten Fahrstunden ausgemacht.

Natürlich bin ich immer noch aufgeregt jetzt, aber es fühlt sich auch gut an, sich überwunden zu haben! Und das feiere ich heute auch : )

Und das teile ich hier mit dir als kleine Erinnerung bzw. „gentle Reminder“:

Wir ALLE haben unsere ganz persönlichen Themen
Es ist NIE zu spät, sie anzugehen

Es ist ok, dich langsam ranzutasten
Such dir wen, dem du vertraust

Es fühlt sich gut an, sich zu überwinden
(auch wenn man dann trotzdem noch weiter aufgeregt ist)
Trau dich & feier dich!

Ein Thema weniger ist „weniger Gewicht in deinem Rucksack“
und ein Stück mehr Freiheit und Leichtigkeit

Keiner muss alles von sich aus/ alleine schaffen
Du darfst dir immer Unterstützung holen

Ich glaub an dich! ❤

Chrischa

Kopier dir diese Liste gerne und hänge dir den „gentle Reminder“ irgendwo auf, wo du wirklich daran erinnert wirst, bis du dich bereit fühlst, einen deiner nächsten kleinen Schritte zu tun.

*

Du hast auch so ein Thema, das du schon ewig vor dir her schiebst?

Wenn du magst, unterstütze ich dich dabei. Vereinbare gerne ein kostenloses, unverbindliches Kennenlerngespräch, um zu schauen, ob die Chemie zwischen uns passt und du dich gut aufgehoben fühlst. Mehr zur 1:1 Begleitung findest du hier

Und: Wenn du dich von meinem Museletter von Gedanken, Reflexionsfragen, Erfahrungen und Tipps inspirieren lassen möchtest, dann melde dich gerne unten rechts zu meinem Museletter an.

Als Dankeschön erhältst du Zugang zum Download meines PDFs mit 12 Tipps für mehr Balance : )

Beitrag teilen: