Lerne dich besser spüren, durch die Non-Linear Movement Methode: Move. Release. Feel. Respond.

Die Non-Linear Movement Methode® ist eine sanfte Embodiment-Praxis, in der du deine Gefühle und Empfindungen durch Bewegung erforschen und dein Nervensystem regulieren kannst.

Die Non-Linear Movement Method® (NLMM) ist eine kraftvolle Bewegungsmethode, die von Michaela Boehm in den letzten zwei Jahrzehnten in Ausbildung und Praxis entwickelt wurde und nun international angeboten wird. Als zertifizierte NLMM-Lehrerin biete ich Klassen und längere Workshops (inkl. Reflexion) auf Deutsch und Englisch an, in der Gruppe oder für dich privat.

Diese trauma-sensible Embodiment-Methode wurzelt in Michaelas Jahrzehnte langer Erfahrung mit Körperarbeit (als Psychologin und Therapeutin, sowie als Halterin einer kaschmirischen Tantra-Linie) und wurde in ihrer umfangreichen klinischen Arbeit weiterentwickelt und verfeinert– und auch im Hinblick auf schwere Traumata, Sucht und Persönlichkeitsstörungen eingesetzt. In den letzten Jahren hat Steve James die Methode definiert und präzisiert sowie Originalmaterial hinzugefügt.

Die positiven Aspekte von NLMM im Einzelnen

• Regulierung deines Nervensystems / Stressabbau

Die Anforderungen des modernen Lebens erzeugen Stress und Anspannung im Körper und einen überaktiven Geist. Non-Linear Movement fördert das Erkennen und Lösen von Stressmustern. Durch sanfte, nicht erzwungene Bewegungen werden körperliche Verspannungen und zugrunde liegende Gedankenschleifen aufgelöst. Das Ergebnis ist eine systematische, selbstgesteuerte Entlastung und Regulierung des Nervensystems.

• Erkennen und Verarbeiten deiner Emotionen

Während sich der Körper entspannt und mentaler Druck abgebaut werden kann, werden unsere mit diesen Verspannungs-Mustern verbundenen Emotionen sichtbar und können durch die Bewegung aufgelöst werden. Du kannst wiederkehrende emotionale Muster und Gedankenschleifen bewusst wahrnehmen, und sie im Weiteren verarbeiten. Gleichzeitig kannst du zulassen, dass Emotionen auftauchen und wieder losgelassen werden.

• Trauma-Muster in Bewegung bringen

Ein häufiges Resultat (sowohl neuer als auch vergangener) traumatischer Erfahrungen ist „Freeze“, ein Zustand, in dem Körper, Geist und Emotionen in einer Art Starre feststecken. Oft wird „Freeze“ fälschlicherweise statt Taubheit als ein Gefühl von „Ruhe/Nichts“ wahrgenommen, was dazu führt, dass man die Erfahrung nicht loslassen und die körperlichen Muster des Festhaltens nicht lösen kann. NLMM ermöglicht eine kontinuierliche Bewegung, die das Freeze-Muster sanft öffnet und das Erkennen und Loslassen der zugrunde liegenden körperlichen und emotionalen Muster ermöglicht.

• Mehr Intimität mit und Einklang von Körper und Geist

Durch die wiederholte Beschäftigung mit dem Lösen von Kontraktionen und der Verbesserung des emotionalen Gewahr-Seins werden die tief verwurzelten Muster sowohl deutlicher bewusst als auch weniger ausgeprägt. Mit der Zeit können körperliche Empfindungen besser wahrgenommen werden, und die Akzeptanz sowie die Toleranz gegenüber allen Empfindungen nimmt zu. Intimität mit allem, was da ist, ist möglich. Körper, Emotionen und Geist können in Einklang gebracht werden, um einen ganzheitlichen Ansatz zum Fühlen und Verstehen bestehender Verhaltensmuster zu unterstützen.

• Höhere körperliche Reaktionsfähigkeit

NLMM lehrt den Körper, Kontraktionen, Stress und emotionale Anspannung loszulassen und zu verarbeiten, während du gleichzeitig für deine innere Landschaft sensibilisiert wirst. Dies wird „Interozeption“ genannt, die Fähigkeit zu fühlen, was in uns vorgeht. Über den Körper werden wir in hohem Maße auf alle Empfindungen eingestimmt und können diese fließend wahrnehmen, darauf reagieren oder sie loslassen, ohne dass wir uns um traumatische oder unterdrückte Rückstände kümmern müssen.

• Zugang zu deiner körperlichen Weisheit

Indem wir den Schwerpunkt auf die Bewegung legen und den analytischen Verstand und die Schleifen des angespannten Denkens umgehen, wird die natürliche Intelligenz unseres Körpers zugänglich. Durch das sanfte Prinzip von NLMM werden die Mechanismen der „Freeze“-Reaktion und der Widerstand gegen Gefühle gelockert. Unsere angeborene Körperweisheit kann so Impulse zu notwendigen Handlungen und emotionalem Loslassen geben.

• Mehr Lebensenergie und sinnliche Empfindungen

Da sich Spannungen, Kontraktionen und Emotionen lösen, wird der Körper sensibilisiert und wir können mehr/tiefer fühlen. Einer der wichtigsten Vorteile dieser Sensibilisierung ist die Fähigkeit, mehr Freude und Wohlbefinden zu fühlen. Die Teilnehmer berichten von einer verbesserten Fähigkeit, über ihren Körper mehr Verbundenheit mit sich selbst und anderen zu fühlen.

Was du für eine Non-Linear Movement Klasse brauchst und weitere Infos findest du hier

Vorteile der Non-Linear Movement Online-Klasse

Nach meiner Einführung kannst du deine Kamera abschalten und darfst dich so ganz frei ausdrücken, ohne dich beobachtet oder gar beurteilt zu fühlen. Somit kannst du einen intimen Raum der Begegnung mit dir selbst genießen und ganz und gar dem folgen und Raum geben, was du gerade fühlst.

Für viele ist es hilfreich, ihre Praxis am gleichen Ort zu festigen, an dem sie auch sonst etwas Gutes für sich tun. Es kann dir leichter fallen, dass du NLM als Praxis auch außerhalb der offiziellen Klassen für dich übst, wenn du sie an einem festen Ort verankerst und damit eine gesunde Routine schaffst

P.S. Für mich ist die Non-Linear Movement Methode® ein Weg zu tiefer Intimität mit mir selbst, sie hilft mir, meinen Gefühlen Raum zu geben und zu entspannen. Ich mache regelmäßig kürzere Einheiten (zwischen 10-20 Minuten), um am Ende des Tages mehr Verbundenheit mit mir und meinem Körper zu spüren und abzuschalten, bevor ich schlafen gehe.

Falls du einmal Lust hast, es auszuprobieren, findest du hier weitere Infos zu dieser Trauma sensiblen Embodiment-Praktik und meinen NLMM-Klassen, die ich auf Deutsch und Englisch anbiete.

Beitrag teilen: